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Slowenien - Autobahnvignette

    Wer in Slowenien Autobahn und Hauptachsen benützt muss eine Vignette ins Auto kleben. Der Anhänger ist für uns inbegriffen. Welche Strecken? | kaufen

Tempolimiten und Warnwesten

    Tempolimiten für Personenwagen mit Anhänger (Quelle: tcs)
    Land Ausserorts Schnellstrasse Autobahn Ausnahmen
    Belgien 90 120
    Deutschland 80 80 100 mit Berechtigung
    Frankreich 90 110 130 3. Spur mit Anhänger nicht gestattet
    Grossbritannien 80 96 96 3. Spur mit Anhänger nicht gestattet
    Irland 80 80
    Italien 70 70 80
    Luxemburg 75 90 75 bei Regen
    Niederlande 80 80
    Österreich 80 100 80 schwere Anhänger ab 750kg
    Schweiz 80 neu: 100 3. Spur mind. 100km/h
    Slowenien 80 80 80
    Tschechische Republik 80 80
    mehr Länder Warnwesten

    Ab 1.1.2021 wird PKWs mit Anhängern bis 3.5t auf CH-Autobahnen das Fahren mit 100 km/h erlaubt sein. Es braucht dazu keine spezielle Zulassung. Achtung: Gilt NICHT für deutsche Autobahnen! mehr
    Ob der Anhänger Zulassung für 100km/h hat, steht in den Papieren (Ausweis oder CoC = Certificate of Conformance). Unsere WestMersea Trailer MTC275 haben diese Zulassung, sofern die Pneus auch für 100km/h zugelassen sind. Zwischenzeitlich hatte Dixon-Bate WestMersea übernommen. Für die Anhänger aus dieser Produktion besteht keine Zulassung! WM275 Modelle ab 2013 sind jedoch wieder zugelassen. (Quelle: Duvoisin nautique)

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Pannenhilfe

    Pannen, Pech - aber ohne Pleite (aus Gazette 1-01 von Ruedi Moser)

    Es kann alle ereilen! Ob alte Klapperkiste oder noch neu riechende Nobelkarosse: Panne irgendwo. In der Schweiz ist das meist nicht so problematisch, da ist man ja schnell wieder zu Hause und die Pannenhilfe irgendwie bezahlt. Im Ausland sieht das Ganze ein wenig anders aus: Es kann heftig ins Geld gehen - und man ist ja in den Ferien und ganz und gar nicht auf Umtriebe aus.

    Wer ab und zu an Regatten im Ausland fährt, hat schnell einiges an Kilometern zusammen. Und immer den Fireball im Schlepp. Und alle wollen logischerweise rechtzeitig am Ziel ankommen. Auch im Fall einer Panne.
    Will man nicht auf dem Pannenstreifen und alles auf Ausländisch Überraschungen erleben, lohnt es sich mal, seine Versicherungspolicen zu studieren und abzuklären, welche Fahrzeuge und welche Eventualitäten wirklich versichert sind:
    Bei Pannenhilfeversicherungen ist häufig das Abschleppen des Zugfahrzeuges gedeckt, jedoch nicht unbedingt der Abtransport eines Anhängers. Problematischer wird es noch, wenn der Wagen vor Ort nicht repariert werden kann und später heimgeschafft werden muss und das Boot nicht inbegriffen ist. Kameradenhilfe ist da nicht immer möglich.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich gut zu versichern. Verschiedene Versicherer bieten Pannenhilfe- und Reiseversicherungspakete an, aber auch die Automobilclubs.

    Damit diese wirklich für unsere Bedürfnisse hilfreich sind, sollte das Zugfahrzeug inklusiv Anhänger und allen Lasten mit allen Insassen bei Kollision, Pannen-und Elementarschaden und bei Diebstahl und Vandalismus gedeckt sein.
    Unterschiede gibt es bei der Definition des Versicherten: Bei einigen erstreckt sich der Schutz nur auf die vom Versicherten eingelösten Fahrzeuge, bei anderen sind es die Fahrzeuge, die der Versicherte lenkt. Ist dann relevant, wenn man fremde Wagen fährt.
    Wenn der Schaden des Autos nicht sofort behoben werden kann, sind die Deckungsangebote recht unterschiedlich: Nützlich sind dann vorallem Übernahme von Mehrkosten bei zusätzlichen Übernachtungen, Weiterreise mit Mietwagen und Überführung des reparierten Fahrzeuges oder dessen Heimschaffung. Denn wir haben ja schliesslich nur ein Ziel: Aufs Wasser!

    Ohne Schleichwerbung machen zu wollen:

    Das Angebot des ACS:
    Bei Mitgliedschaft (98.- im ersten Jahr, nachher etwas über 100.-) erhält man Pannenhilfe im In- und Ausland mit sehr guten Leistungen.
    Automobil Club der Schweiz, Wasserwerkgasse 39, 3000 Bern 13, 031 328 31 11, www.acs.ch

    Der TCS bietet mit dem ETI-Schutzbrief eine Pannenhilfe mit zusätzlicher Reiseschutzversicherung mit ähnlichen Leistungen an. (Mitgliedschaft ab 93.- plus ETI ab 78.-)
    Touring Club der Schweiz in den meisten grösseren Städten, www.tcs.ch / www.eti.ch

    Auch der VCS hat einen Schutzbrief Europa in seinem Angebot, der Pannenhilfe und Reiseschutzversicherung kombiniert. (Mitgliedschaft 75.- plus Pannenhilfe CH/FL 45.-, plus Schutzbrief Europa 72.-)
    VCS Schweiz, Lagerstrasse 18, Postfach, 3360 Herzogenbuchsee, 062 956 56 56, www.vcs-ate.ch

    Es kann sich auch lohnen, bei deinem Versicherungsberater anzuklopfen und diesem deine Bedürfnisse zu schildern. Vielleicht kann der etwas Günstiges arrangieren.

    Hoffen wir auf pannen- und unfallfreie Fahrten!

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Anhänger-Steckdose

    Anschlussblegungen für Stecker und Steckdose von Anhängern (7 polig - altes Modell):

    Steckdose

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Autofähren

    Preisvergleich lohnt sich unbedingt! Das Buchen direkt bei den Fährgesellschaften ist nicht immer die günstigste Variante. Spezialisierte Ticket-Agenten bieten oft einen besseren Preis. Je früher gebucht wird, desto grösser ist die Chance ein Spezialangebot zu kriegen.
    Auf dem Ärmelkanal verkehren die Fähren 24 Std. Durch Nachtpassagen lässt sich dort Geld sparen.

    Ticket Agenten: Motorsport Travel
    25 Strother close
    Pocklington
    York North Yorkshire, YO42 2GA
    UK
    Tel: 0044(0)1759 301010, Fax: 0044(0)1759 301030
    E-mail
     
    Offertetraghetti
     
    in der Schweiz:
    www.directferries.ch ist der CH-Internet-Ableger von Direct Ferries Ltd Europe

    www.ferrycenter.ch, email: cruise@active.ch
    Tel: 022 366 42 55
    Fax: 022 366 41 78
     
      www.travel.ch (Fähren online buchen)

     

    Fährgesellschaften:P&O
    Stena Lines
    Superfast Ferries
    Mobylines

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