Mich würde wunder nehmen, wie andere folgende Situation beurteilen, die sich so ungefähr tatsächlich zugetragen hat.
Ich schreibe hier mal der Einfachheit halber im Präsens so, wie ich denke, dass die Regeln interpretiert werden müssen. Aber natürlich ist das nur ein Vorschlag und meine Meinung.
Pos. 1)
Gelb und Blau auf der Kreuz zur Luvboje. Es sind nicht die führenden Boote, eher im Mittelfeld. Blau im Lee und klar voraus, Gelb etwa auf Anliegelinie. Beide noch nicht in der Zone.
Gelb muss sich freihalten, Blau ist Wegerechtsboot wegen der klar-voraus-Position gemäss Regel
12 "klar voraus".
Pos. 2)
Gelb erreicht den 3-Längenkreis vor Blau. Jetzt gilt Regel 18.
18.1 When Rule 18 Applies
Rule 18 applies between boats when they are required to leave a
mark on the same side and at least one of them is in the zone.
keine der Ausnahmen trifft zu:
However, it does not apply
(a) between boats on opposite tacks on a beat to windward,
(b) between boats on opposite tacks when the proper course at the
mark for one but not both of them is to tack,
(c) between a boat approaching a mark and one leaving it, or
(d) if the mark is a continuing obstruction, in which case rule 19
applies.
Gelb muss sich immer noch frei halten wegen Regel 12. Weitere Auswirkungen von Regel 18 sehe ich hier nicht, insbesondere nicht von 18.2 a) und b).
18.2 Giving Mark-Room
(a) When boats are overlapped the outside boat shall give the
inside boat mark-room, unless rule 18.2(b) applies.
(b) If boats are overlapped when the first of them reaches the zone,
the outside boat at that moment shall thereafter give the inside
boat mark-room. If a boat is clear ahead when she reaches the
zone, the boat clear astern at that moment shall thereafter give
her mark-room
zu a): Die Boote sind nicht überlappt
zu b): Blau ist zwar voraus aber nicht in der Zone.
Pos. 3)
Blau dreht an zur Wende. Dadurch entsteht eine Überlappung im Lee zu Gelb. Regel 12 gilt nicht mehr, neu gilt Regel 11 "Lee vor Luv". Es spielt keine Rolle, ob Blau in diesem Moment in der Zone ist oder ausserhalb. Hauptsache,
Blau erreicht die Zone nicht, solange es klar voraus ist. Unter diesen Voraussetzungen gilt ab dem Moment der Überlappung Regel 18.2a). D.h. Blau muss Gelb Bahnmarkenraum gewähren:
Mark-Room Room for a boat to leave a mark on the required side. Also,
(a) room to sail to the mark when her proper course is to sail close to it,
and
(b) room to round or pass the mark as necessary to sail the course without
touching the mark.
However, mark-room for a boat does not include room to tack unless she is
overlapped inside and to windward of the boat required to give mark-room
and she would be fetching the mark after her tack.
Tricky ist hier natürlich, wie Gelb beweisen muss, dass die Überlappung hergestellt wurde, bevor Blau die Zone erreicht. Aber wir können ja mal annehmen, dass Blau das nicht in Abrede stellt.
Pos. 4)
Wenn Blau gewendet hat, gilt dann Regel 18 nicht mehr wegen der Ausschlussbedingung von 18.1 "
it does not apply (a) between boats on opposite tacks on a beat to windward,"?
Muss Blau immer noch Bahnmarkenraum gewähren oder kann es sich dieser Verpflichtung durch die Wende entledigen? Wie lange muss Blau allenfalls Bahnmarkenraum gewähren? Regel 18.2c) sagt "
When a boat is required to give mark-room by rule 18.2(b), (1) she shall continue to do so even if later an overlap is broken or a new overlap begins;". Meiner Meinung nach könnte hier auch der zweite Teil von Absatz b) der Definition für Bahnmarkenraum (s.o.) zur Anwendung kommen, da die Definition von "Klar voraus, Überlappung" den Passus enthält: "
They apply to boats on opposite tacks only when rule 18 applies between them or when both boats are sailing more than ninety degrees from the true wind.". D.h. Blau muss Gelb Raum geben, um die Bahnmarke zu runden, inklusive Wende weil "
she is overlapped inside and to windward of the boat required to give mark-room and she would be fetching the mark after her tack" zutrifft.
Irgendwie läuft es für mich auch auf die Frage hinaus, gilt Regel 18, solange Bahnmarkenraum gegeben werden muss, oder kann Regel 18 aufhören und die Pficht zum Bahnmarkenraum geben bleibt bestehen? Oder hört gar beides auf nach der Wende von Blau?
(Nebenbei: Gelb wird von 3 bis 5 langsamer wegen des gestörten Windes durch die Boote, die schon um die Tonne sind).)
Wie seht ihr das?
Roger
PS ich habe nach dem Schreiben noch folgende Links gefunden:
- Rule 18 – When Rule 18 (Mark-Room) Applies: Racing Rules of Sailing 2021-2024
https://www.youtube.com/watch?v=EY3VSs4 ... e=youtu.be
-Rule 18.2 - Giving Mark-Room: Racing Rules of Sailing 2021-2024
https://www.youtube.com/watch?v=EB4aO6h ... e=youtu.be
- Rule 18 – Mark-Room, Part 3: Passing Head to Wind in the Zone and Gybing at a Mark
https://www.youtube.com/watch?v=s7DuAbF ... e=youtu.be
Im zweiten Video gibt es fast am Ende (11:27) ein ähnliches Beispiel, allerdings an der Leetonne und deshalb ohne Wende.
PS2: Unter diesem Link
https://www.bing.com/videos/search?q=ra ... ORM=VDRVSR werden bei mir noch viel mehr Videos von SailZing angezeigt, falls sich jemand interessiert.