Spinnakerbaum basteln

Hier kannst du neue Themen eröffnen oder Beiträge schreiben.
Antworten
Gromit
Beiträge: 4
Registriert: 26. August 2018, 09:50

Spinnakerbaum basteln

Beitrag von Gromit » 7. Dezember 2020, 14:51

Hoi zäme

Langweilig im Homeoffice?
Spibaum upgraden!

https://shop.swiss-composite.ch/pi/Halb ... -40mm.html

Kann jemand beurteilen ob diese Rohre stark genug sind (und wenns gar nie bricht ist es eh überdimensioniert :lol: )

Grüess Richi

ruedi-adm
Beiträge: 148
Registriert: 14. Mai 2018, 17:52

Re: Spinnakerbaum basteln

Beitrag von ruedi-adm » 13. Dezember 2020, 15:07

Von den Dimensionen her dürfte das schon gehen. Ich denke aber, es wäre gut, wenn die äusserste Schicht Glas und nicht Carbon wäre...

Benutzeravatar
sonbull
Beiträge: 99
Registriert: 15. Mai 2018, 16:53

Re: Spinnakerbaum basteln

Beitrag von sonbull » 2. Januar 2021, 22:54

Nach dem Datenblatt hat so ein Rohr eine Zugfestigkeit bzw. Biegefestigkeit von 1700MPa. Wenn ich mich mit den Zehnerpotenzen und dem Rest nicht vertan habe, wäre das bei diesem Rohr (239 mm2 Querschnittsfläche) ca. 40t Zugfestigkeit. Diese wäre also eher kein Problem (bei Vollmaterial wäre das zB ein 17mm dickes Carbon-Want).
Die Physik von Biegungen durchschaue ich aber zu wenig, um zu beurteilen, ob die Biegefestigkeit bei uns ausreicht.
Druckfestigkeit ist 450MPa, also etwa 45kg/mm2, das dünkt mich etwas wenig bei Schlägen. Die Schlagzähigkeit verstehe ich auch nicht ganz. Müsste J/m2 sein, angegeben ist aber J/m. Bloss Druckfehler?
Glasummantelung wäre vermutlich nicht blöd.

Edit: Biegefestigkeit: Max. 375kg bei gesetztem Spibaum am äusseren Ende anhängen? Kann das sein?

Antworten