Rot/weiss gestreifte Warntafel italien

Hier kannst du neue Themen eröffnen oder Beiträge schreiben.
Antworten
Benutzeravatar
sonbull
Beiträge: 101
Registriert: 15. Mai 2018, 16:53

Rot/weiss gestreifte Warntafel italien

Beitrag von sonbull » 6. September 2021, 15:31

Hoi zäme, dringende Frage:

Ist das rot/weiss diagonal gestreifte Aluschild in Italien am Anhänger auch nötig, wenn nichts hinten über den Lichtbalken hinaussteht? Auf den einschlägigen Internetseiten (zB TCS et al.) lese ich nur immer, dass es nötig sei, wenn (hinten) etwas über das Fahrzeugprofil hinausrage. Übliches Beispiel ein Velo-Träger, der an der Hecktür oder auf der Anhängerkupplung festgemacht ist. Dort braucht es das auch, wenn an den Velos ein zusätzlicher Lichtbalken angebracht ist. Aber bei einem selbständigen Anhänger? Wobei es schon so ist, dass das Boot natürlich über den hintersten Punkt des eigentlichen Anhängers (vermutlich Hinterkante Schutzblech) hinausragt. Habe etwas Schwierigkeiten, die Tafel am Heck zu befestigen, ohne dass Nummer oder Lichter abgedeckt werden, drum würde ich es gern bleiben lassen, wenn das geht.
Gruss
Roger

ruedi-adm
Beiträge: 149
Registriert: 14. Mai 2018, 17:52

Re: Rot/weiss gestreifte Warntafel italien

Beitrag von ruedi-adm » 6. September 2021, 22:00

Ich meine gelesen zu haben, dass wenn Boot und Mast den Lichtbalken nirgends übersteht (auch nicht 1cm) braucht es keine Tafel.
Ob das die Polizei aber anders sieht, weiss ich nicht.
Bei mir steht das Heck fast 1m über die Lichter hinaus. Hatte jeweils meine selber gebaute Tafel dran (nicht 50x50). Bin noch nie angehalten worden.
Was aber nicht heisst, dass es nicht passieren kann...

Benutzeravatar
sonbull
Beiträge: 101
Registriert: 15. Mai 2018, 16:53

Re: Rot/weiss gestreifte Warntafel italien

Beitrag von sonbull » 7. September 2021, 13:47

Es braucht nur einen schlechtgelaunten Carabiniero,um dir den Tagzu versauen. Und irgendwie ziehe ich die magisch an... Ich habe eben gestern von einer Touristin gelesen, die mit dem eigenen Auto in ITA zusammen mit der einheimischen Schwägerin einkaufen war. Weil sie sich dabei den Knöchel verstaucht hatte, fuhr die Schwägerin heim. Macht 500 EURonen Busse, weil die Schwägerin als Italienerin ein nicht eingeführtes und deshalb unverzolltes Auto fuhr. Sehr schweres Verbrechen. (Das ist in der CH theoretisch auch so. Ich dürfte Freund Nolles Auto streng genommen nicht fahren.)

Benutzeravatar
sonbull
Beiträge: 101
Registriert: 15. Mai 2018, 16:53

Re: Rot/weiss gestreifte Warntafel italien

Beitrag von sonbull » 23. September 2021, 22:28

Ohne Gewähr gebe ich hier die Erläuterung eines italienischen Fireballseglers weiter:
Falls nichts über das Nummernschild hinaussteht, brauchts keine Tafel.

Antworten