Grossschot umrüsten

Hier kannst du neue Themen eröffnen oder Beiträge schreiben.
Antworten
Silas
Beiträge: 4
Registriert: 2. März 2022, 09:06

Grossschot umrüsten

Beitrag von Silas » 2. März 2022, 09:22

Hallo zäme

Bin neu da und restauriere s 9588gi wo di letschte Jahr chli vo de Bildflächene verschwunde isch). Bi glernte Bootfachwart (FA F.Huber AG, zur Zyt aber scho länger nüm uf em Bruef)

Bi vorher nie Fireball gsägled und mues au de zerst na neu lackiere, bevor ich s erste mal demit uf s Wasser cha.
Ha gsee, dass d Grossschotfüerig optimiert worde isch und will das au naarüschte.

-Cha mer öpper sege, ob das bi hackwätter binere Holzkonstruktion mal zu Usgrissene Reling o.ä. gfüert hett?

-Wo isch en optimale Fixierpunkt festgleit worde (z.B. gmesse ab em Spiegel)?

-wie lang sind d Y-Ände ab Deck bis Teilpunkt?

-Weni das richtig gseene, sind kei wiiteri Untersetzige me gmacht worde, stimmt das so?

-Wo bechumi die Grossschotumlenkrolle/-Chlemme woni de 🌳-Niederholer su det cha druf nee?

Danke für Eui Unterstützig!
Silas

ruedi-adm
Beiträge: 149
Registriert: 14. Mai 2018, 17:52

Re: Grossschot umrüsten

Beitrag von ruedi-adm » 3. März 2022, 19:43

Hoi Silas.
Das Umrüsten auf Heckschotführung geht auch bei Holzbooten. Als Bootsbauer weisst du dir sicher zu helfen, damits im Loch nicht faulen kann. (Ich würde grösser bohren, mit Epoxi füllen und anschliessend passende Grösse bohren. Als Y wird häufig ca. 3 oder 4mm 100% Dyneema verwendet.). Du kannst schräg bohren, schon in der Richtung, die die Schot dann haben wird.
Die ideale Lochposition kann ich dir im Moment nicht sagen, bin nicht beim Boot. Ich schätze etwa Hälfte Distanz zum Cockpit ab Heck...

Sieht so aus, wie auf diesem Bild: Bild

Mit 100% Dyneema lässt sich das Y super herstellen. die Enden sind bis zur Teilung je 110cm. Dann folgt ein Stück von etwa 130cm ohne Mantel. Der Rest soll noch 430cm sein mit Mantel. Der Übergang zum Mantel sollte möglichst gleichmässig sein. Das geht durch geschicktes Spleissen.

Wie du selber gesehen hast, wird in der Schot keine weitere Übersetzung gebraucht. Das Grossachterliek wird, sobald etwas aufgefiert werden muss, vollständig vom Baumniederholer übernommen. Darum muss der kräftig sein und an der Basis gut verankert sein.

Du fragst nach dem Kombibeschlag mit Klemmen für Gross und Baumniederholer. In den meisten Booten ists von Harken. Kostet einen Haufen. Ist aber auch gut. Es gibt auch welche von Allen.
Harken: Bild Gibts bei Duvoisin nautique für 384.- ohne Ratschblock

Allen: Bild etwa gleicher Preis in GBR aber mit Ratschblock. Weiss nicht, ob und wo er in der Schweiz erhältich wäre. Allen Shop direkt

Frag weiter, wenn noch mehr unklar ist.
Kennst du diese SF-Seite? Und weiteres Technisches

Gruss
Ruedi

Silas
Beiträge: 4
Registriert: 2. März 2022, 09:06

Re: Grossschot umrüsten

Beitrag von Silas » 5. März 2022, 09:44

Hallo Ruedi

Danke für Die ausführlichen und hilfreichen Details und Links!

Nur eines verstehe ich noch nicht so ganz:
Weshalb soll die Schot im Bereich parallel im Grossbaum ohne Mantel sein? Du schreibst von ca 130cm; entspricht dies dem Bereich, welcher im Dokument „Taktik, Technik, Trimm, …“, unter dem Grossbaum von ca 155cm die Rede ist?
Silas

ruedi-adm
Beiträge: 149
Registriert: 14. Mai 2018, 17:52

Re: Grossschot umrüsten

Beitrag von ruedi-adm » 5. März 2022, 21:44

Ja genau. Da hat es etwas Spatzung. Es kommt drauf an, wo der Übergang von dünn zu dick zu liegen kommen soll. Dort ‚holperts‘ auf jeden Fall etwas beim Dichtnehmen und Fieren.
Ich würde ihn so platzieren, dass er nicht ständig durch die vordere Umlenkrolle muss.
Beeinflusst wird das durch die Position der Rollen, der Position des Grossschotfussblocks, dem Mastfall und dem Schnitt des Grosssegels (Achterlieklänge). Probierst du am besten an deinem aufgeriggten Boot aus…

Silas
Beiträge: 4
Registriert: 2. März 2022, 09:06

Re: Grossschot umrüsten

Beitrag von Silas » 5. März 2022, 22:23

👍🏼 Ok
Silas

Antworten